Was bringt Logistikentscheider heute wirklich weiter?
Was bringt uns wirklich weiter? Der Austausch mit Vertretern dergleichen Branche oder der bewusste Diskurs über die eigenen Branchengrenzen hinweg?
Diese Frage wird sich wohl nicht für alle gleichartig beantwortet lassen, denn letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber auch der Situation und Interessenlage der Entscheider*innen. Will oder muss ich (noch) von den „Besten“ meiner Branche lernen oder gehöre ich bereits zu diesen und bin eher an neuen Impulsen, Ideen, Anregungen interessiert, die ich ggf. innerhalb meiner eigenen Branche gar nicht (mehr) finden kann?
Zur Wahrheit gehört auch, dass manches (Logistik-)Wissen gar nicht Branchen-intern geteilt werden will – gerade best practices möchte man ja nur ungern mit den direkten Wettbewerbern teilen. Von der Compliance-Frage einiger Themen mal ganz abgesehen … Es gibt also auch eine Art natürliche Grenze des Branchen-internen Wissens- und Erfahrungsaustausches.
Meine persönliche Erfahrung ist grundlegend, dass die Ausgestaltung und Weiterentwicklung jeder Kontraktlogistiklösung von der Kreativität des „Treibenden“ abhängen. Ein entscheidender Faktor dafür ist nicht nur ein gutes Grundwissen zu Logistiklösungen, sondern viele verschiedenen Lösungsmöglichkeiten in der betrieblichen Praxis erlebt zu haben. Ein breiter Blickwinkel – über Branchengrenzen hinweg – hilft da m.E. enorm. Und egal, wer die „Treiberfunktion“ im Unternehmen innehat, letztlich zwingt die Beschäftigung mit „fremden“ Logistiklösungen häufig zu der Frage: „Warum machen wir das eigentlich nicht so?“, oder: „Warum würde das bei uns so nicht funktionieren?“. Echtes Interesse an branchenfremden Lösungen provoziert damit im positiven Sinne die permanente Reflexion, ob man mit der eigenen Logistik noch auf dem richtigen Pfad ist. Und häufig nimmt man zumindest die ein oder andere Idee mit, die man im eigenen Unternehmen umsetzen kann.
Das LOGIVISOR Institute verfolgt grundsätzlich den Ansatz, Logistikentscheider verschiedener Branchen zusammenzubringen, weil wir an die Kraft eines breiten Austausches glauben. Wir wollen konkrete Themen im Rahmen der Interaktion mit Logistikdienstleistern voranzutreiben. Bewusst aus verschiedenen Blickwinkeln, aber mit Menschen, die als Netzwerk „Gleichgesinnter“ im Sinne der Sache zusammenarbeiten. Unser Netzwerk lässt uns aber gleichzeitig die Freiheit, sich auch im „kleinen Kreise“ mit Branchen-Kollegen zu Einzelthemen auszutauschen…
Was meinen Sie?
Letzte Blogbeiträge
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.logivisor-institute.com/